Volksstimme vom 30.12.2009

Frisch inthronisiert
Frisch inthronisiert mussten ihre Lieblichkeit Franziska I. und seine Tollität Gordon I. auf der Veranstaltung zur Sessioneröffnung sogleich ihre tänzerischen Fähigkeiten beweisen.

Steckbyer Carneval Club ( SCC ) " Grün-Weiß " lädt zur 35. Session ein
Frisch gekürtes Prinzenpaar feilt an Walzerdrehungen
Von Daniela Apel


Frisch inthronisiert mussten ihre Lieblichkeit Franziska I. und seine Tollität Gordon I. auf der Veranstaltung zur Sessioneröffnung sogleich ihre tänzerischen Fähigkeiten beweisen.
" Wir freuen uns auf alles. " Erwartungsvoll blicken Franziska Fahrmayr und Gordon Wecke in ihre närrische Zukunft. Als Prinzenpaar werden die Beiden die Steckbyer Jecken durch die 35. Session führen. Die steht unter dem vielversprechenden Motto " 35 Jahre sind der Hammer – wir kramen in der Rumpelkammer ".

Steutz / Steckby. Ihre karnevalistische Feuertaufe haben Gordon Wecke und Franziska Fahrmayr mit ihrer Inthronisierung Mitte November bereits bestanden. " Das war ganz lustig ", denkt der 33-Jährige an die Übergabe der Insignien der närrischen Hohenheiten zurück, die zum Auftakt der 35. Session erstmals nicht vereinsintern, sondern in größerer öffentlicher Runde stattfand. Aus den Händen ihrer Lieblichkeit Liane II. und seiner Tollität Uli II. erhielten die Beiden an dem Abend Krone, Kappe, Kette und Umhang. Ihre Amtsvorgänger sind es auch gewesen, die sie für den Steckbyer Carneval Club ( SCC ) " Grün-Weiß " als neues Prinzenpaar rekrutierten. " Ich war gleich dafür, Gordon mussten wir erst überzeugen ", verrät Franziska Fahrmayr lächelnd.

Inzwischen hat sich der Fertigungsbereichsleiter an seine neue Rolle gewöhnt. Zumal er nicht das erste Mal bei den Elbdorf-Jecken auftritt. " Als Kind bin ich mal im Chor gewesen ", entsinnt sich der Steutzer, der seine Franziska vor elf Jahren beim Jugendkarneval in Steckby kennengelernt hat. " Da haben wir auch geheiratet ", erinnert sich die 29-Jährige, dass man für 1, 11 Mark den närrischen Bund fürs Leben eingehen konnte. Damit können sie ihre stählerne Hochzeit feiern – zumindest als Prinzenpaar, zu dem sie nun gekürt worden sind.

" Das wird eine Gaudi "
" Wir freuen uns auf die Aufgabe. Das wird bestimmt eine Gaudi ", sehen die jungen Eltern einer dreijährigen Tochter begeistert der Herausforderung entgegen, die vor ihnen steht. Der Umzug durch Köthen, an dem sich der SCC alljährlich beteiligt, werde bestimmt toll, ist sich Franziska Fahrmayr sicher. Zugleich genießt die Kundenberaterin den Blick hinter die Kulissen, der sich ihr in der Rolle ihrer Lieblichkeit bietet. Während sie in den zurückliegenden Jahren als regelmäßige Gäste der Prunksitzungen immer erst das " super " Ergebnis der monatelangen Proben erlebten, erhalten sie jetzt direkte Einsicht in die Vorbereitungen des vergnüglichen Programms.

Das steht in der Jubiläumssession unter dem verheißungsvollen Motto " 35 Jahre sind der Hammer – wir kramen in der Rumpelkammer " und verspricht wieder abwechslungsreiche Unterhaltung. Neben schwungvollen Tanzeinlagen, amüsanten Liedinterpretationen und pointenreichen Büttenreden dürfen die Zuschauer auf eine Überraschung gespannt sein, die an der Stelle selbstverständlich nicht preisgegeben wird.

Kein Geheimnis ist, dass das Prinzenpaar traditionell am Ende einer jeden Veranstaltung die Tanzfläche freigibt. " Der Schneewalzer wird eine Herausforderung ", gesteht die gebürtige Neekenerin. Ihren Urlaub über die Feiertage wollen die Zwei nutzen, um tüchtig zu üben, damit neben den Schritten auch die Drehungen klappen. Immerhin besteht die Gefahr, dass das Publikum Zugaben einfordert. " Da kann es schonmal passieren, dass wir eine halbe Stunde Walzer tanzen müssen ", weiß die 29-Jährige aus den Gesprächen mit Liane und Uli Koch. Gab ihnen das Prinzenpaar der 34. Session noch einen besonderen Tipp mit auf den Weg ? " Nicht jeden Schnaps zu trinken ", entgegnet Franziska Fahrmayr schmunzelnd.

Der " Kelch der Freude " wird am 10. Januar erstmals wieder gefüllt. An dem Tag erlebt die 35. Session der " Grün-Weißen " mit der Seniorenveranstaltung ihren Auftakt.

Copyright © Volksstimme.de 2009
Dokument erstellt am 30.12.2009 um 05:53:47 Uhr
Erscheinungsdatum 30.12.2009 | Ausgabe: zex