Volksstimme vom 03.01.2012

In der 37. Session des Steckbyer Carneval Clubs
In der 37. Session des Steckbyer Carneval Clubs schlüpfen Doreen und Mirko Möbius in die Rolle des Prinzenpaares. Foto: Daniela Apel

Steckby Carneval Club "Grün-Weiß" lädt zur 37. Session
Frisches Prinzenpaar stürzt sich in seine närrischen Aufgaben


Steutz/Steckby "Wir denken, dass es eine witzige Geschichte wird", erklärt Mirko Möbius. "Und dass es Spaß macht", ergänzt seine Frau Doreen. Entspannt sehen die beiden Steutzer ihrer närrischen Aufgabe entgegen. Als frisch gekürtes Prinzenpaar werden sie die Jecken des Steckbyer Carneval Clubs (SCC) "Grün-Weiß" in ihrer 37. Session anführen.
Gut gelaunt stellen sich die Röntgenassistentin und der Rettungssanitäter der ungewohnten Herausforderung. Von Nervosität ist bei ihnen noch nichts zu spüren. Das Lampenfieber kommt bestimmt vor dem ersten Auftritt, vermuten sie. "Wir lassen es auf uns zukommen", sind die jungen Eltern gespannt auf das, was sie bis Aschermittwoch erwartet. Immerhin saßen die Zwei bislang nur im Publikum, wenn sie sporadisch die Veranstaltungen des SCC besuchten. "Früher sind wir beim Jugendkarneval gewesen", erzählt die 33-Jährige, dass sie jetzt öfter am Kinderfasching teilnehmen und sich den Umzug ansehen.
Nun allerdings werden sie als ihre Lieblichkeit Doreen I. und seine Tollität Mirko I. mittendrin sein im Geschehen.
"Vor zwei Jahren wurden wir schon einmal gefragt", erinnert sich die Röntgenassistentin. Damals schlüpften ihre Freunde Gordon Wecke und Franziska Fahrmayr in die Rolle der närrischen Hoheiten und sprachen sie an, ob sie ihnen nicht nachfolgen wollen. Aus zeitlichen Gründen lehnten die Beiden zunächst ab. "Wegen unserer Schichten und der Kinder", blickt Doreen Möbius zum vierjährigen Felix und seiner großen Schwester hinüber. Lucie ist Fünf und verstärkt seit dieser Session die Reihen der Tanzflöhe des SCC. Sie findet es toll, dass Mama und Papa das Prinzenpaar sind. "Letztes Jahr haben wir uns breitschlagen lassen", schildert Mirko Möbius, wie sie letztlich doch auf dem Thron der "Grün-Weißen" gelandet sind. Einmal im Leben könne man so etwas machen, findet die 33-Jährige.
"Und 2012 haben wir unseren 10. Hochzeitstag. Da passt es", bemerkt sie.
Bei der Auftaktveranstaltung am 12. November erfolgte bereits die offizielle Inthronisierung der neuen Hoheiten. Aus den Händen ihrer Vorgänger Babett I. und Torsten II. nahmen Doreen und Mirko Möbius die amtlichen Insignien entgegen - Krone, Kette, Umhang und Kappe.
Jetzt fordert eigentlich nur noch eines ihre Aufmerksamkeit: Der Schneewalzer, mit dem das Prinzenpaar traditionell das Tanzparkett freigibt. "Den Walzer üben wir noch", verrät der Rettungssanitäter. "Der wird eigentlich von Grund auf gelernt", wirft seine Frau lachend ein. "Die vereinfachte Version werden wir auf die Reihe kriegen", ist der 39-Jährige zuversichtlich. Schließlich steht für beide der Spaß im Vordergrund.

Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2012