Volksstimme vom 14.01.2008

Das Männerballett
Das Männerballett brachte Pippi Langstrumpf gleich in mehrfacher Ausführung aufs Parkett.

1. Prunksitzung des Steckbyer Carneval Clubs ( SCC ) " Grün-Weiß " in dieser Session
Erotische Wogen schwappen an Elbestrand
Von Daniela Apel

Steckby. " Immer närrisch, immer fleißig, auch im Jahre 33 " – das Motto haben die Mitglieder des Steckbyer Carneval Clubs ( SCC ) " Grün-Weiß " für ihre aktuelle Session gewählt. Was sich hinter dem Slogan verbirgt, erlebten die zahlreichen Besucher während der ersten Prunksitzung in diesem Jahr. Das Publikum genoss am Samstagabend fl otte Tänze, pointenreiche Bütten-Reden und amüsant interpretierte Schlager.

Pünktlich um 20. 11 Uhr, wie es im Elbdorf Tradition ist, nahm das vergnügte Treiben der Jecken im heimeligen Saal der Steckbyer Gaststätte " Zum Biber " seinen Lauf. Während der Narrenrat auf der Bühne Platz nahm, schritten ihre Tollität Maik I. und ihre Lieblichkeit Ilka I. herein. Gemeinsam verlasen sie die Verhaltensrichtlinien des Abends, deren wichtigste Regel – die Kussfreiheit – dem Prinzen vollen Einsatz abfordern sollte.

Mit ihrem schwungvollen Marschtanz gab die Funkengarde das Tempo für das folgende knapp dreistündige Programm vor. Flink wirbelte das Tanzmariechen des befreundeten Bernburger Karnevalsclubs ( BKC ) übers Parkett. Wie schon in den Vorjahren erntete Alexandra Mark nicht nur reichlich Applaus, sondern ebenfalls die ersten Zugabe-Rufe. Zeremonienmeister Thomas Schuboth vertröstete das Publikum jedoch auf spätere Auftritte der jungen Dame gemeinsam mit den Dance Girls des SCC. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Im Gegenteil. Als gleich darauf die " Wiesenpieper " den Steckbyer Karnevalswalzer anstimmten, schunkelte bereits der ganze Saal. Textsicher sang das Publikum den Refrain des Liedes mit, das auch in dieser Session um eine weitere Strophe angewachsen ist.

Körperlich versehrt betrat dieses Jahr Nachrichtensprecher Torsten Mark die Bütt. Der Gastredner des BKC schilderte, wie er mehr oder minder selbst verschuldet von einer Katastrophe in die andere geschlittert war.

Bange wurde nicht nur " Ritas 1. Fan-Club ", als Rita Mengewein alias Grete mit einer Gehhilfe hereingeschlichen kam. Doch von Altersschwäche keine Spur. So behände wie Grete plötzlich umherhüpfte, so treffsicher zündeten die Pointen, die sie sich mit Paul ( Heiko Röder ) zuspielte. Die Zuhörer erfuhren, dass ein Wasserbett nicht unbedingt die Wogen der Erotik verspricht und es ratsam ist zu überlegen, wo Frau ihrem Mann Viagra in den Kaffee mischt. Genauso lehrreich wie amüsant war der Auftritt der " Doofen Nuss ", mit der Rita Mengewein in einer zweiten Rolle solo zahlreiche Lacher einheimste.

Apropos einheimsen. Da die Herren der Schöpfung beim SCC unterrepräsentiert sind, durfte ihre Lieblichkeit Ilka I. beim Männerballett doppelt ran und unter Anfeuerung des Publikums eine zusätzliche " Blitz-Kuss-Runde " absolvieren. Die Küsschen-Vergabe gestaltete sich bei seiner Tollität Maik I. nicht weniger anstrengend. Kreuz und quer fl itzte er jedes Mal durch den Saal, um den namentlich vorgestellten Tänzerinnen und Sängerinnen für ihre Darbietungen mit einem Bussi zu belohnen. " Die blanke Herausforderung ", konstatierte Thomas Schuboth.

Ein Leichtes bildete es indes für die Mitglieder des SCC, ihre vielen Gäste vortreffl ich zu unterhalten. " Einer geht noch, einer geht noch rein ", forderte das Publikum einen Nachschlag von den " Wiesenpiepern ". Sie hatten den Fernsehtrend der Chart-Shows aufgegriffen und eine eigene Hitparade präsentiert. Mit detailreich gestalteten Kostümen und Requisiten setzten sie heitere Lieder wie " Unsere Oma fährt im Hühnerstall Motorrad ", den " Babysitter-Song " oder den " Badewannen-Tango " ins Bild.

Zur Musik der schwedischen Band ABBA hatten die Beach Girls eine temperamentvolle Choreographie einstudiert. Wie vor ihnen bereits die Dance Girls – der Tänzerinnen-Nachwuchs – kamen die jungen Frauen ebenfalls nicht um eine Zugabe herum. Gleiches widerfuhr dem Männerballett, das Pippi Langstrumpf sowie DJ Ötzi als Stargäste nach Steckby holte.

Der Beifall nahm im Laufe des Abends genauso zu wie die Lautstärke der " Geräusch " - Rakete. Mit schrillen Pfi ffen, die zuletzt die Saaldecke abzuheben drohten, bekundete das Publikum seine Begeisterung. Doch alles hat einmal ein Ende, auch das Programm des SCC, das mit dem gemeinsamen Auftritt der Beach und Dance Girls in dieser Session eine Premiere feierte.

Kurz vor 23 Uhr läuteten die " Wiesenpieper " mit einem Medley verschiedener Karnevalsklassiker das große Finale ein. Ein letztes Mal erklang das dreifache " Steckebu Juchhu ". Ehe sich die Steckbyer Jecken endgültig von ihren Gästen verabschiedeten, gab das Prinzenpaar mit dem " Schneewalzer " das Tanzparkett frei.

Die nächste Abendveranstaltung am 19. Januar ist bereits ausverkauft. Karten gibt es jedoch noch für den 2. Februar und den Kostümfasching am 26. Januar. Beginn ist jeweils um 20. 11 Uhr. Zum Kinderfasching wird am 20. Januar ab 15 Uhr eingeladen. Am 3. Februar startet um 14 Uhr der traditionelle Umzug durch Steckby. Am 4. Februar beteiligt sich der SCC am Rosenmontagsumzug durch KuKaK öthen. Alle Veranstaltungen fi nden im Saal der Steckbyer Gaststätte " Zum Biber " statt. Dort sind auch die Karten erhältlich.
[ document info ]
Copyright © Volksstimme.de 2008
Dokument erstellt am 14.01.2008 um 05:56:45 Uhr
Erscheinungsdatum 14.01.2008 | Ausgabe: zex